Dienstag, 5. Dezember 2017

[Gemeinsam Lesen] #93

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher


1. Welches Buch liest du, und auf welcher Seite bist du?

Guten Morgen :)

Der frühe Vogel mal wieder... seit zwei Stunden wach, und das an meinem freien Tag, ich mag's fast nicht glauben -.- Aber nutzen wir die Zeit :)

Ich werde später mit "Alice im Zombieland" von Gena Showalter auf S. 9 von 399 beginnen.
*Klick* auf's Cover, um mehr über das Buch zu erfahren

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Hätte mir jemand gesagt, dass sich mein gesamtes Leben von einem Herzschlag zum nächsten völlig umkehren würde, ich hätte denjenigen ausgelacht.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe das Buch letztes Jahr vom Verlag gewonnen und bin gespannt, was mich erwartet. Bisher habe ich glaube ich noch kein Alice im Wunderland-Retelling (wenn man das so nennen kann) gelesen. Die Aufmachung des HC gefällt mir mega, das Buch ist unter dem Umschlag giftgrün und an der Innenseite mit Totenköpfen bedruckt. Ein echter Hingucker :) Das Cover vom TB gefällt mir aber noch ein bisschen besser, schaut mal:

Alice im Zombieland


4. Nikolaus: Was steckt bei euch im Schuh? Feiert ihr Nikolaus? [...]

Nikolaus heisst bei uns Samichlaus und ist für die Kinder. Sie erhalten Säcklein voll mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade, manchmal noch mit Lebkuchen. Dafür müssen sie aber erst ein Verslein aufsagen.

Ich muss zugeben, ich war schockiert, als ich vorletztes und letztes Jahr auf Instagram mitbekommen habe, wie viele richtig teure Geschenke zu Nikolaus bekommen haben (und manche sich sogar beschwert haben, es sei das falsche). Für mich gibt es zwei Anlässe, zu denen Geschenke im Jahr angebracht sind: Geburtstag und Weihnachten. Aber offenbar muss die jüngere Generation auch zu Nikolaus, Ostern und zum Tag der Kinder reich beschenkt werden. Mich stört das offen gesagt. Aber ich wurde wohl anders erzogen... 

Um die Frage also zu beantworten: Ich stelle keinen Stiefel raus und bei mir steckt nichts im Schuh. Ich bin 27 Jahre alt, gehe einer Arbeit nach und kaufe mir meine Nüsschen und Mandarinen selber. Und Verslein lernen ist nichts mehr für mich.

Welches Buch lest ihr diese Woche?

Kommentare:

  1. guten morgen,

    Dein aktuelles Lesebuch steht bei mir auch schon auf der WuL wünsche noch viel Freude beim lesen.
    Zu Punkt 4: Also teure Geschenke am Nikolaus dagegen bin ich auch, ok ich hab zwar keine Kinder, aber hätte ich welche, würde es nur was Kleines geben, gut hat man an dem Tag Geburtstag, dann sieht das anders aus, aber alles andere ist echt zu viel.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.de/2017/12/gemeinsam-lesen-6.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Sheena

      Natürlich, wenn man Geburtstag hat, ist das was anderes. Wenn ich mal Kinder habe, wird das so laufen, wie oben beschrieben: Nüsse, Mandarinen, Schoki. Mehr nicht :)

      LG
      Katy

      Löschen
  2. Guten Morgen Katy

    Dein aktuelles Buch möchte ich alleine wegen dem Cover haben.Bin gespannt ob dich der Inhalt überzeugen kann.

    Ja, ich finde es auch reichlich übertrieben, was manche sich zum Nikolaus schenken. Das hat nichts mehr mit Tradition zu tun.

    Ganz leibe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katy

    "Alice im Zombieland" habe ich vor einiger Zeit, in einer Leserunde, gelesen, aber es hat mir nicht so gut gefallen. Die anderen fanden das Buch aber ganz gut :) Ich bin deswegen auf jeden Fall schon gespannt wie es Dir gefällt.

    Ich bin gerade echt erstaunt, das so viele teuere Geschenke zu Nikolaus bekommen, Sheena hatte schon eine Wii erwähnt. Bei mir im Unfeld hat noch nie jemand sowas bekommen und sich über Geschenke beschweren, die wahrscheinlich mit viel Liebe ausgesucht wurden, ist ja auch der Hammer. Aber ich bin auch nicht bei Instagram, Facebook, Twitter usw., wahrscheinlich kriege ich das deswegen nicht so mit :) Bei uns gibt es immer eine Kleinigkeit und ein wenig Süßes zu Nikolaus.

    Hier ist mein Beitrag

    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag!

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Katy :)

    Das Buch kenne ich vom sehen her, aber so richtig hab ich mich an die Reihe noch nicht rangetraut. Das Cover vom TB finde ich aber auch echt cool :)
    Viel Spaß beim lesen :D

    Bei mir gab es zu Nikolaus schon immer nur ein paar Kleinigkeiten, für größere Sachen ist Weihnachten da. Auch jetzt bekomm ich von meinen Eltern noch was kleines, aber das ist dann meistens eine Dose selbstgebackene Kekse und ein Schokoweihnachtsmann ;)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Katy,

    dein Buch ist mir schon öfter begegnet, aber in meinem Regal ist es bisher noch nicht gelandet. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich etwas für mich ist...

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Katy :)
    Hahaha, deine Antwort zu der Nikolaus-Frage gefällt mir. Ich kann dir nur zustimmen, dass die heutige Generation etwas verwöhnt wird, was Geschenke angeht. Ich sehe im Zug so oft jüngere Kinder (so ca. 12) die mit einem Ipad oder Iphone rumhantieren... sowas hätten mir meine Eltern in diesem Alter niemals gekauft.. Aber egal.
    Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit dem Buch! Ich habe den ersten Band auch dieses Jahr erst gelesen und bin sehr gespannt auf die nächsten. Möchte aber auf die Taschenbuchausgaben warten, denn die sehen wirklich schön aus. Den ersten hab ich letztens als Mängelexemplar entdeckt und natürlich sofort eingepackt ;D
    Wünsche dir noch eine schöne Woche ♥
    Liebste Grüße
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Hey Katy,

    das Buch habe ich schon ewig auf der Wunschliste liegen. Ichbin total gespannt, wie es dir gefallen wird.

    Ich finde es auch richtig schlimm mit den Geschenken an Nikolaus. Sowas kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht! :(

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Katy,

    dein aktuelles Buch steht noch ungelesen im Regal. Bin gespannt, was du sagen, wenn du es abgeschlossen hast!
    ich wünsche dir jedenfalls noch ganz viel Spaß beim Lesen!

    Mein heutiger Beitrag

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend Katy
    Deine aktuellen Bücher sagen mir leider nix.

    Bei der 4. Frage hatte ich als Kind kein Nikolaus im Schuh sondern ein Nikolaus - Säckchen. Da waren ein Schoko-Nikolaus drinnen und ein paar Orangen.

    Hier ist mein Link zur mein
    Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen